Öffnungszeiten: Geöffnet Icon Dienstag - Sonntag 10-17 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen auch montags geöffnet.

Das Museum ist weitgehend mit Rollstuhl nutzbar,
mobile Rampen sind vorhanden.
Parken in der Tiefgarage 2 Std. kostenlos.

„… die Welt ins Bildhafte zu reißen …“

Georg Grasegger (1873–1927) – Die Wiederentdeckung eines expressionistischen Bildhauers

16. März – 3. November 2024

Mit über 100 Exponaten nähert sich die Ausstellung dem heute weitgehend vergessenen Künstler aus Partenkirchen an, der als Professor in Köln ein ungemein vielfältiges Werk schuf: Umfassende bauplastische Projekte in Köln und anderen Städten, Innenausstattungen von Museen und Brauhäusern, Denkmäler und Brunnen, Grabmale, architekturgebundene Arbeiten für Kirche und Kultur, bemerkenswerte Bildnisse, Kleinskulpturen, Plaketten und Medaillen.

Seine Porträts und Skulpturen zeichnen sich durch eine ungeheure Spannung aus, die bis ins expressionistisch Überzeichnete reicht. Das Charakteristische der dargestellten Menschen, metaphorischen Figuren oder religiösen bzw. mythologischen Motive ist treffsicher pointiert und immer in handwerklicher Perfektion ausgeführt.

Mit Skulpturen aus Holz, Stein, Bronze, Majolika und Steingut sowie Gipsmodellen und Fotografien der Werke aus seinem Nachlass und einer Videoprojektion über drei Stockwerke entsteht in dieser Retrospektive erstmals ein umfassendes Bild von Leben und Werk des Bildhauers.

Download Flyer (deutsch)
Download Flyer (english)

museum werdenfels logo

Museum Werdenfels
Ludwigstraße 47
82467 Garmisch-Partenkirchen

info@museum-werdenfels.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag

Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Museumsverein Werdenfels e. V.
GaPa Tourismus GmbH
Instagram Icon